E-ssenz: News

Fitness kennt keine Altersbeschränkung – wie die Senioren der Tvg. Holsterhausen zeigen. © Stadtwerke Essen/Lokomotiv

Strom im Gewerbe: Turnvereinigung Holsterhausen 1893 e.V.

Seit über 120 Jahren setzt die Turnvereinigung (Tvg.) Holsterhausen 1893 e.V. die Energien der Menschen im dortigen Quartier frei. Im Sportzentrum an der Keplerstraße verbindet der Verein lange Tradtion mit einem modernen Gesundheitsangebot für alle Altersgruppen und verschiedene Nationalitäten. Auch bei der Wahl des Stromanbieters setzt der Verein auf Tradition und lokales Engagement – und entschied sich für die Stadtwerke Essen.

„Mit dem Wissen um unsere tradtionellen Wurzeln fühlen wir uns dem Stadtteil Holsterhausen besonders verpflichtet. Deshalb haben wir uns in den letzten Jahrzehnten besonders mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen hier auseinandergesetzt,“ erläutert Gaby Wehr, Geschäftsführerin der Tvg. Holsterhausen. Das Ziel ist, für möglichst viele Menschen im Quartier Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, wobei auch das Gemeinschaftserlebnis und die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, eine große Rolle spielen. Als Konsequenz wurde in den letzten 20 Jahren das Angebot im Fitness-, Gesundheits-, Präventions- und Rehasport ausgebaut. Von Volleyball und Kampfsport über Pilates oder Zumba bis hin zur Bewegungsförderung für Kinder oder Bewegungsanregungen für Demenzkranke – rund 3.000 Mitglieder nutzen derzeit das breite Angebot, zu dem auch ein Fitnessstudio gehört. Für sie sind acht hauptamtliche Mitarbeiter und mehr als 70 teilweise ehrenamtliche Übungleiter im Einsatz.

Mehr als nur Bewegung
„Zu unserem Ansatz gehört außerdem, dass wir Fragen einer gesunden Lebensführung und Ernährung ansprechen“, erklärt Gaby Wehr. „Deshalb bieten wir auch Stoffwechselanalysen sowie Beratung zu einem gesunden Lebensstil an.“ Ungewöhnlich für einen klassischen Sportverein ist zudem, dass sich unter dem Dach der Tvg. Holsterhausen sogar ein Tagestreff für Ältere, Hochbetagte und Menschen mit Demenz findet.


Geschäftsführerin Gaby Wehr und Christian Schmidt von den Stadtwerken Essen im Fitnessraum der Tvg. Holsterhausen. © Stadtwerke Essen/Lokomotiv


Gesundheitszentrum in Passivbauweise

Um unabhängig vom Raumangebot kommunaler Einrichtungen den Mitgliedern erweiterte Trainingszeiten bieten zu können, wurden die Räumlichkeiten vor zehn Jahren umgebaut und erweitert. „Wenn man unser Verständnis von verantwortlicher Lebensführung mit Bewegung und gesunder Ernährung noch umfassender fasst, kommt man schnell zum Klimaschutz“, legt Gaby Wehr dar. Das neue Gesundheitszentrum wurde deshalb als Passivhaus errichtet – „seinerzeit das erste in Essen“.

Erhebliche Energieeinsparung

Die Verein setzte dafür unter anderem auf Holzbauweise, die den Räumen überdies eine freundliche, helle Atmosphäre verleiht, auf Cellulose als Dämmstoff, dreifach verglaste Fenster und eine spezielle Luftheizungsanlage. „Die neue Heizungsanlage war ein Experiment – und es ist voll und ganz geglückt“, betont Gaby Wehr. Sie nimmt wie eine Art Wärmetauscher die Wärme aus Abluft auf und gibt sie dann mit dem vierfachen Energiewert wieder als warme Luft an die Räume ab. „Durch alle diese Maßnahmen verbrauchen wir 50 Prozent weniger Energie, als es normalerweise für ein Gebäude dieser Art der Fall wäre.“ Für diese Initiative erhielt der Verein im Jahr 2008 den Essener Umweltpreis, der von den Stadtwerken Essen gestiftet wurde.

Tradition wird hochgehalten
Den kompletten Strom für die drei Sportstätten der Tvg. Holsterhausen liefern seit 2015 die Stadtwerke Essen. „Zum Teil waren wir schon vorher dort Kunde. 2015 dann schlug unser dortiger Berater uns vor, doch alle Abnahmestellen zusammenzufassen, schon allein um nur noch einen Ansprechpartner zu haben“, erläutert Gaby Wehr. Christian Schmidt vom Individualkundenvertrieb der Stadtwerke ergänzt: „Durch das Zusammenlegen der vorher separat über gängige Tarife abgerechneten Verbräuche ergab sich ein Gesamtverbrauch weit über 10.000 Kilowattstunden. Ab dieser Marke können wir individuelle Sondertarife anbieten.“ Für die Tvg. Holsterhausen bedeutet dies eine deutliche Ersparnis bei den Stromkosten gegenüber vorher.

Für das Wohl der Stadt
Der Verein weiß bei bei seinem regionalen Stromversorger nicht nur zu schätzen, dass sich der persönliche Ansprechpartner zeitnah um seine Anliegen kümmert. Die Tatsache, dass die Stadtwerke Essen automatisch und ohne Aufpreis 100 Prozent Ökostrom liefern, passt überdies zu seinem ganzheitlichen Ansatz. „Deshalb war es für uns nicht nur eine reine Preis-, sondern auch eine Wertentscheidung“, erklärt Gaby Wehr. Eine große Rolle bei der Entscheidung für die Stadtwerke Essen spielt außerdem, dass sowohl die Tvg. als auch die Stadtwerke Essen Institutionen mit einer langen Tradition in Essen sind. Gaby Wehr: „Beiden liegt das Wohl der Stadt am Herzen.“

Kontakt:
Tvg. Holsterhausen 1893 e. V.
Keplerstr. 93
45147 Essen
Tel.: 0201 / 8745046
E-Mail: info@tvg-holsterhausen.de

Christian Schmidt
Tel. 0201 / 800 – 1404
E-Mail: christian.schmidt@stadtwerke-essen.de